Landsberg am Lech - Mein Kitaplatz

Datenschutz

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung bezieht sich auf die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen dieses Internetauftritts, einschließlich der dort angebotenen Dienste.
Für nähere Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten können Sie uns unter den unten genannten Kontaktdaten erreichen.

Allgemeine Hinweise

Namen und Kontaktdaten des Verantwortlichen

Stadt Landsberg am Lech
Postanschrift: Katharinenstraße 1, 86899 Landsberg am Lech
Telefon: 08191 128-0
Telefax: 08191 59261
E-Mail: poststelle@landsberg.de

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Sie erreichen unseren behördlichen Datenschutzbeauftragten unter:
Die Behördliche Datenschutzbeauftragte der Stadt Landsberg am Lech
Postanschrift: Katharinenstraße 1, 86899 Landsberg am Lech
Telefon: 08191 128 265
Telefax: 08191 59261
E-Mail: datenschutzbeauftragte@landsberg.de

Zwecke und Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Zweck der Verarbeitung ist die Erfüllung der uns vom Gesetzgeber zugewiesenen öffentlichen Aufgaben. 
Die Datenverarbeitung erfolgt zum Zwecke einer Betreuungsanfrage, der Vertragsgestaltung, der Abrechnung der Betreuungsleistungen und der Kontaktaufnahme/Kommunikation. 
Die Nutzung der Daten erfolgt ausschließlich durch die Träger der Betreuungseinrichtungen und das Amt und werden nicht an andere Personen oder Stellen weitergeben, können aber zur weiteren Verarbeitung an andere Systeme (z.B. interne Vertragsarchive, Buchhaltungssysteme) der Träger bzw. des Amtes weitergegeben werden.
Rückschlüsse oder Fremdnutzungen der Informationen sind nicht möglich. (siehe §22 ff. SGB VIII zur Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen und in Kindertagespflegen, im speziellen §24 SGB VIII).
Seitens des Amtes wird versichert, dass nur die Daten verarbeitet werden, die für die Erfüllung der o. g. Aufgaben unbedingt erforderlich sind.
Auf das grundsätzliche Recht zur Verweigerung der Einwilligung zum Speichern und Verarbeiten personenbezogener Daten wird hiermit hingewiesen. Sofern Sie der Speicherung und Verarbeitung dieser Daten nicht zustimmen ist eine Nutzung dieses Webangebotes leider nicht möglich bzw. auf reine Informationsangaben beschränkt. In diesem Fall bitten wir Sie um persönliche Kontaktaufnahme mit dem Amt.
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ergibt sich, soweit nichts anderes angegeben ist, aus Art. 26 a BayKiBiG  sowie aus Art. 4 Abs. 1 des Bayerischen Datenschutzgesetzes (BayDSG) in Verbindung mit Art. 6 Abs. 1 Buchstabe e der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Demnach ist es uns erlaubt, die zur Erfüllung einer uns obliegenden Aufgabe erforderlichen Daten zu verarbeiten.
Soweit Sie in eine Verarbeitung eingewilligt haben, stützt sich die Datenverarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DSGVO.

Empfänger von personenbezogenen Daten
Soweit Ihre Daten elektronisch verarbeitet werden, erfolgt der technische Betrieb unserer Datenverarbeitungssysteme durch das Datenverarbeitungsverfahren der Lecos GmbH, Prager Straße 8, 04103 Leipzig.
Gegebenenfalls werden Ihre Daten an die zuständigen Aufsichts- und Rechnungsprüfungsbehörden zur Wahrnehmung der jeweiligen Kontrollrechte übermittelt. 
Zur Abwehr von Gefahren für die Sicherheit in der Informationstechnik können Protokolldaten auf Grundlage von Art. 12 des Bayerischen E-Government-Gesetzes an das Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik weitergeleitet werden (näheres siehe unter „Protokollierung“).

Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Ihre Daten werden nur so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen für zur Aufgabenerfüllung erforderlich ist. 

Rechte der betroffenen Person
Soweit wir von Ihnen personenbezogene Daten verarbeiten, stehen Ihnen als Betroffener nachfolgende Rechte zu:

  • Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).
  • Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).
  • Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen, sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).
  • Wenn Sie in die Verarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).
  • Falls Sie in die Verarbeitung eingewilligt haben und die Verarbeitung auf dieser Einwilligung beruht, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt.

Ausführlichere Informationen zu diesen Rechten erteilt Ihnen auch unser behördlicher Datenschutzbeauftragter.

Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde
Weiterhin besteht ein Beschwerderecht beim Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz. Diesen können Sie unter folgenden Kontaktdaten erreichen:
Postanschrift: Postfach 22 12 19, 80502 München  
Adresse:  Wagmüllerstraße 18, 80538 München  
Telefon:  089 212672-0  
Telefax:  089 212672-50  
E-Mail: poststelle@datenschutz-bayern.de
Internet: https://www.datenschutz-bayern.de/


Besondere Hinweise zum Internetangebot

Technische Umsetzung
Unser Webserver wird durch Lecos GmbH betrieben. Die von Ihnen im Rahmen des Besuchs unseres Webauftritts übermittelten personenbezogenen Daten werden daher in unserem Auftrag durch Lecos GmbH, Prager Straße 8, 04103 Leipzig verarbeitet:
Name Auftragsverarbeiter: Lecos GmbH
Postanschrift:  Lecos GmbH, Prager Straße 8, 04103 Leipzig.
E-Mail: info@lecos.de

Nutzerkonto/Elternaccount
Wenn Sie unser Webangebot in Anspruch nehmen möchten, müssen Sie ein Nutzerkonto anlegen. Hier werden Ihre personenbezogenen Daten, die für die Inanspruchnahme der von Ihnen ausgewählten Dienstleistungen notwendig sind, sowie weitere Informationen gespeichert. Mit dem Nutzerkonto können Sie jederzeit die von Ihnen gewünschten Dienstleistungen aus- bzw. abwählen und einsehen, welche Dienstleistungen Sie derzeit in Anspruch nehmen. Das Nutzerkonto ist mittels Angabe der persönlichen E-Mail-Adresse und eines Passwortes geschützt und jederzeit von Ihnen einsehbar (Voraussetzung funktionsfähiger Internetanschluss) und abänderbar.
Ihre E-Mail-Adresse dient als Benutzername und diesem Webangebot zur Kommunikation.  Ihr Nutzerkonto darf auf unbegrenzte Zeit gespeichert werden. Wenn Sie keine weitere Speicherung mehr wünschen, können Sie Ihr Nutzerkonto löschen. Hierzu melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an. Im Bereich „Mein Nutzerkonto“ finden Sie den Punkt „Nutzerkonto löschen“.  Bitte beachten Sie, dass die Dienstleistungen dieses Webangebotes ohne ein Nutzerkonto nicht in Anspruch genommen werden können.

Server-Log-Files
Webserver erheben und speichern automatisch Informationen in so genannten Server-Log Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • IP des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage

Um den Personenbezug zu entfernen, wird die IP-Adresse bereits modifiziert im Log-File des Webservers abgelegt. Eine Zuordnung zu konkreten Personen ist uns nicht möglich. Die Daten werden zu statistischen Zwecken anonymisiert ausgewertet und nach 3 Monaten gelöscht.

Cookies
Wir nutzen in unserem Webangebot zwei sogenannte „Session-Cookies“, mit denen Sie während der Dauer Ihres Besuchs identifiziert werden können.
Das „ASP.NET_SessionId“–Cookie enthält nur die Session-ID des Nutzers. 
Nach Besuchsende (Schließen des Browsers) verfallen die Session-Cookies automatisch. Nach 60 Minuten verfallen diese Cookies auch ohne, dass der Browser geschlossen wird. 
Um webseitenübergreifende Anfragefälschungen zu verhindert (z.B. durch Schadsoftware auf Ihrem PC) wird ein sogenannter „Cross-Site-Request-Forgery-Token“ verwendet. Das „RequestVerificationToken_EP“–Cookie enthält diesen Token. 
Für jeden Webseitenaufruf wird ein neuer Token / ein neuer Cookie erzeugt. Dieser verfällt beim Wechsel oder Verlassen der jeweiligen Seite. 
Sogenannte „permanente-Cookies“ werden nicht verwendet. 
Sie können in Ihrem Browser das Speichern von Cookies deaktivieren und von der Festplatte Ihres PCs löschen oder ablehnen. Bitte beachten Sie aber, dass die Nutzung dieses Webangebotes nur sehr eingeschränkt möglich ist, wenn Sessions-Cookies abgelehnt werden. 

SSL-Verschlüsselung
Diese Webseite nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel der Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-Verschlüsselung (Secure Socket Layer). Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.
Wenn die SSL Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Auskunft, Löschung, Sperrung
Sie haben jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter den im Impressum angegebenen Kontaktdaten an uns wenden.

Erhebung weiterer Daten
Daten zum Kind und Daten zu Sorgeberechtigten
Zu einer Person als solches werden als Pflichtangaben nur Daten erfasst, die der Identitätsfeststellung dienen, und für die Vertragsentscheidung, bzw. -erstellung für einen Betreuungsplatz zwingend vorausgesetzt sind (siehe §61 ff. SGB VIII zur Datenerhebung und -speicherung von Sozialdaten). 
Pflichtangaben zum Kind: Vorname, Nachname, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort, Geburtsdatum, Geschlecht 
Pflichtangaben zum Sorgeberechtigten: Vorname, Nachname, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort, Verhältnis zum Kind, E-Mail-Adresse
Bei der Erstellung von Datensätzen (Vertrag, Betreuungsanfrage, Bedarfsmeldung, Fremdgemeindeantrag, Antrag auf Eingliederungshilfe) werden zusätzliche Eigenschaften zum Urheber des Datensatzes gespeichert: Benutzername, Zeitstempel 
Zur Vermeidung von Doppelanmeldungen und zur Ermittlung von Fremdgemeindekindern (Art. 19 Nr. 7 BayKiBiG) wird automatisiert beim Einwohnermelderegister der Kommune geprüft, ob das angegebene Kind unter dem angegebenen Namen und der Adresse eingetragen ist. 
Die Prüfung erfolgt bei Vertragsabschluss, Vertragsänderungen sowie einmal im Jahr zu Beginn des Schuljahres. 
Ergibt die Prüfung, dass Ihr Kind nicht in der Kommune wohnhaft ist oder eine Auskunftsperre im Melderegister hinterlegt wurde, so bitten wir um persönliche Kontaktaufnahme mit dem Amt. Eine Nutzung des Webangebotes ist nur mit positivem Prüfergebnis oder gültigem Fremdgemeindeantrag möglich. 
Die im Webangebot hinterlegten Daten, Ihre Anfragen an Betreuungsplätze sowie Ihre Betreuungsverträge werden nur so lange gespeichert, wie es für den Verwendungszweck benötigt wird:

  • Abgelaufene Anfragen: 180 Tage nach Ablauf
  • Stornierte Anfragen: 180 Tage nach Ablauf
  • Bedarfsmeldungen: 2.920 Tage ab Ersterfassung
  • Vertragsdaten: 2.920 Tage ab Vertragsbeginn

Soweit Sie in unserem Internetauftritt persönliche oder geschäftliche Daten (E-Mail-Adressen, Namen, Anschriften, etc.) eingeben, werden diese ausschließlich für die Übersendung der gewünschten Informationen oder die im Formular genannten Zwecke verwendet. Ihre Daten werden dabei auf dem Transport unter Verwendung einer Software (SSL) verschlüsselt und sind vor einer Kenntnisnahme durch Dritte geschützt. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Nutzung der dort angebotenen Serviceleistungen und Dienste erfolgt auf freiwilliger Basis.

Stand: 24.05.2018

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